TT-HOME

TT-ARCHIV

TT-NEWS
FEEDBACK
RA KRIEGER
SUCHE:
in anderen TT-Seiten
Literatur in ADVOBOOK

Buchbesprechung

TT - BEGRIFF
Schweiz
Markenrecht
Allgemein
Einzel- und
Sammelwerke
TRANSPATENT
TT - ZAHL
CH835
4015
506
Juni 2002

Trotz der gewachsenen Bedeutung von Kennzeichen und den verbesserten Möglichkeiten der Kennzeichenüberwachung kommt es auch heute immer wieder vor, dass Inhaber von Firmen und Marken erst nach einer längeren Zeit der Untätigkeit gegen die Verletzung ihrer Kennzeichen vorgehen. Unter den Voraussetzungen des Verwirkungseinwandes kann der Richter dann jedoch die Ausübung des bestehenden besseren Rechtes wegen Verspätung zurückweisen, obwohl eine positivrechtliche, ausdrücklich normierte Schranke - wie etwa die Verjährung - nicht greift.

Der Verwirkungseinwand ist im Schweizer Recht weder in den marken- noch in den firmenrechtlichen Erlassen geregelt. Es ist nach herrschender Lehre als Anwendungsfall des Verbotes des venire contra factum proprium ohne Bindung an starre Regeln unter Würdigung der gesamten Umstände und nach freiem Ermessen zu beurteilen.

Die Autorin unternimmt den Versuch, gestützt auf die Judikatur und unter Berücksichtigung der sich gegenüberstehenden Interessen ein möglichst geschlossenes System der Voraussetzungen und Folgen des Verwirkungseinwandes zu entwickeln.

Am Beispiel der Regelung in der Europäischen Union wird zudem aufgezeigt, dass neben der Möglichkeit, den aus allgemeinen zivilrechtlichen Rechtsgrundsätzen entwickelten Verwirkungseinwand anzurufen, de lege ferenda eine positivrechtliche Regelung des kennzeichenrechtlichen Verwirkungstatbestandes wünschbar wäre.

Zielgruppen: Mit dem Marken- und Kennzeichenrecht befasste Juristen, Rechtsabteilungen von Unternehmen, Dozierende

TT/14.06.2002



Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die Bestelltaste

BESTELLUNG

bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also

  • per Telephon ++ 49 211 9342301
  • per Fax an ++ 49 211 319784
  • per Post an TRANSPATENT GmbH - POB 10 50 27 - 40 041 Düsseldorf - Germany.

    Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.


    Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:

    TT-HOME

    TT-ARCHIV

    TT-NEWS
    FEEDBACK
    RA KRIEGER
    SUCHE:
    in anderen TT-Seiten
    Literatur in ADVOBOOK