| TT - BEGRIFF |
Europa |
Gesellschaftsrecht |
Sammelwerke |
|
| TT - ZAHL | EU465 |
Mit der Einführung der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) im Oktober 2004 steht erstmals eine in wesentlichen Punkten einheitliche europäische Rechtsform für Kapitalgesellschaften zur Verfügung. Sie ermöglicht europaweit tätigen Unternehmen eine Expansion und Neuordnung über Ländergrenzen hinweg, ohne die bisher bei der Gründung von Tochterunternehmen zeit- und kostenaufwändigen Förmlichkeiten beachten zu müssen.
Dieses Handbuch ist für die Praxis geschrieben. Es verfolgt das Ziel, die Fragen des Rechtsanwenders zu dieser neuen Gesellschaftsform - von der Gründung bis zur Liquidation - systematisch und umfassend zu beantworten. Die Darstellung enthält auch Ausführungen zum Konzern-, Umwandlungs-, Kartell-, Steuer- und Mitbestimmungsrecht. In einem eigenen Kapitel werden die gesetzlichen Grundlagen der Europäischen Aktiengesellschaft in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union erläutert. Die einschlägigen Vorschriften und eine Mustersatzung für eine dualistische und für eine monistische Europäische Aktiengesellschaft sind im Anhang abgedruckt.
TT/22.04.2005 ---> Literaturübersichten
| BESTELLUNG |
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend: