Buchbesprechung
- Dr. jur. Anne van Hees; Dipl. Phys. Sven-Erik Braitmayer, Patentanwalt, European Patent Attorney
- "Verfahrensrecht in Patentsachen"
- 3. Auflage 2007, XXV, 366 Seiten, kartoniert, EUR 78,- zzgl. Portokosten
- Carl Heymanns Verlag GmbH, Köln
- ISBN-Nr.: 978-3-452-26158-1
Das Buch bringt eine fundierte Gesamtdarstellung der verfahrensrechtlichen Grundsätze in Patentsachen und führt sicher durch das Dickicht des Patentverfahrensrechts. Es ist eine unverzichtbare Hilfe für die vielen Fragen und Probleme der täglichen Praxis. Zu den Schwerpunkten zählen:
- das deutsche Patentverfahren durch die Instanzen (DPMA, BPatG und BGH) von den Grundsätzen und Kernfragen bis zu den Randgebieten,
- Erläuterungen zu den Rechtsquellen und Grundsätzen, die das Patentgesetz ergänzen (insbesondere Zivilprozessordnung),
- Erklärung und Definition der in Rechtsprechung und Schrifttum häufig uneinheitlich verwendeten Begriffe,
- Ausleuchtung kontroverser Rechtsprechung, z.B. zur Teilung eines Patents und zum Aufgreifen von Widerrufsgründen von Amts wegen,
- kritische Stellungnahmen zu amtlicher und gerichtlicher Praxis,
- praxisrelevante Themen wie Anträge, Fristenberechnung, anwaltliche Vertretung, Kosten und Zustellung, Insolvenz und Zwangsvollstreckung.
Die besonderen Vorzüge dieses Fachbuches sind:
- die lebendige Sprache, die das komplexe Verfahrensrecht anschaulich macht
- die knappe, klare und übersichtliche Darstellung nach Sachthemen
- die Gesamtschau der Materie aus einem Guss
- die zahlreichen Querverweise, die Strukturen und Zusammenhänge verdeutlichen
- die wissenschaftliche Durchdringung durch über 2000 Fundstellen aus Rechtsprechung und Schrifttum
- der rasche Zugriff durch detaillierte Inhalts- und Stichwortverzeichnisse sowie durch Marginalien am Text
- Beispielsfälle im Anhang.
Neu in der dritten Auflage
Für die dritte Auflage wurde das Werk vollkommen neu bearbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind u.a. die Kapitel Weiterbehandlung und Anhörungsrüge. Neben der aktuellen Rechtsprechung und Literatur sind u.a. folgende Gesetze neu eingearbeitet:
Benutzer des Werkes sind alle im gewerblichen Rechtsschutz tätigen Praktiker aus Anwaltschaft, Patentabteilungen, Behörden und Richterschaft sowie alle, die sich in das Verfahrensrecht einarbeiten wollen.
TT/19.10.2007 ---) Literaturübersichten
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die
Bestelltaste
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
per Telephon ++ 49 211 9342301
per Fax an ++ 49 211 319784
per Post an TRANSPATENT GmbH - POB 10 50 27 - 40 041 Düsseldorf -
Germany.Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue
(ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und
juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)