| TT - BEGRIFF |
|
Allgemein |
Sammelwerke |
|
| TT - ZAHL |
Mit dem Buch liegt eine systematische Gesamtdarstellung des seit dem 1. Mai 2004 geltenden europäischen Kartellverfahrensrechts vor. Neben der neuen Kartellverfahrensverordnung wird in dem Werk auch die reformierte Fusionskontrollverordnung in verfahrensrechtlicher Hinsicht detailliert erläutert.
Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt dabei auf der Verordnung (EG) 14r. 1/2003 sowie dem dazu ergänzend vorgelegten "Modernisierungspaket". Der Autor erörtert u.a. die sich aus der Einführung des Legalausnahmesystems ergebenden Rechtsfragen und beleuchtet die künftige Arbeitsteilung zwischen der Kommission, den nationalen Wettbewerbsbehörden und den Gerichten bei der Anwendung des EG-Wettbewerbsrechts. Ebenfalls behandelt werden die neuen Ermittlungsbefugnisse der Wettbewerbsbehörden in Kartellverfahren und die an das neue System angepassten Sanktionen.
In Anbetracht des durch die Verordnung (EG) Nr. 1/2003 ebenfalls neu geregelten Verhältnisses zwischen europäischem und nationalem Kartellrecht bietet das Werk außerdem einen Ausblick auf die in Deutschland anstehende 7. GWB-Novelle. Schließlich werden die wesentlichen verfahrensrechtlichen Änderungen, die mit dem In-Kraft-Treten der Verordnung (EG) Nr. 139/2004 im Bereich der europäischen Fusionskontrolle verbunden sind, dargestellt. Rechtsprechung, Literatur und anderweitige Materialien befinden sich auf dem Stand des 30. September 2004. Danach erschienene Quellen konnten nur noch vereinzelt berücksichtigt werden.
Damit erhalten insbesondere Unternehmen und ihre Rechtsberater, Wissenschaftler sowie Gerichte, die nunmehr verstärkt europäisches Kartell- und Wettbewerbsrecht anzuwenden haben, ein kompaktes und aktuelles Nachschlagewerk zum neuen Recht.
Vorwort
Inhalt
Abkürzungen
Schrifttumsverzeichnis
Erster Teil [Kartellverfahrensrecht auf Grundlage der VO (EG) 1/2003]
Zweiter Teil [Reform der europäischen Fusionskontrolle]
Sachregister
TT/06.05.2005 ---) Literaturübersichten
| BESTELLUNG |
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend: