Buchbesprechung: „Handelsmarken“ von Manfred Bruhn (Hrsg.)
Buchbesprechung
TT – BEGRIFF |
|
Allgemein |
Sammelwerke |
|
TT – ZAHL |
- Manfred Bruhn (Hrsg.):
- „Handelsmarken„
Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik
- 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2001, 493 Seiten, gebunden, EUR 76,- zzgl. Versandkosten
- Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft . Steuern . Recht GmbH & Co. KG, Stuttgart
- ISBN-Nr.: 3-7910-1814-0
Der Trend der wachsenden Bedeutung von Handelsmarken ist ungebrochen. Inzwischen machen die Handelsmarken den etablierten Herstellermarken in verschiedenen Warengruppen deren Marktanteile streitig. Bisher stand vor allem eine Analyse der Entwicklung von Handelsmarken und deren Ursachen sowie die Frage nach den zukunftsweisenden Strategien im Umgang mit Handelsmarken im Zentrum der Betrachtung.
Die dritte Auflage dieses Werkes fokussiert darüber hinaus insbesondere die Fragen, wie viel Handelsmarken der Handel braucht und wie eine Kooperation als Strategieoption zwischen Hersteller und Handel im Hinblick auf die Produktion von Handelsmarken gestaltet werden kann.
Auf Basis einer detailgenauen Analyse der aktuellen Marktsituation in den Verbrauchs- und Gebrauchsgütermärkten veranschaulichen Experten aus Wissenschaft und Praxis sowohl für den Handel als auch für die Hersteller die zentralen Elemente erfolgreicher Handelsmarkenführung. Praktisch verwertbare Ergebnisse dieses Werkes sind die Erarbeitung zentraler Erfolgsfaktoren für die Durchsetzung von Handelsmarken und die Darstellung strategischer Optionen der Handelsmarkenpolitik, die durch Erfahrungsberichte aus Industrie und Handel untermauert werden.
TT/24.05.2002/24.08.2012 —) Literaturübersichten