Buchbesprechung: „Das neue Zivilprozessrecht“ von Hannich / Meyer-Seitz / Engers
Buchbesprechung
TT – BEGRIFF |
|
Zivilprozess und Gerichtsverfassung |
und Sammelwerke |
|
TT – ZAHL |
- Bearbeitet von Rolf Hannich, Bundesanwalt beim BGH; Dr. Christian Meyer-Seitz, Martin Engers, beide Regierungsdirektor im Bundesministerium der Justiz in Berlin:
- „Das neue Zivilprozessrecht„
Synoptische Textausgabe mit einer Einführung
ZPO * EGZPO * GVG * ArbGG * KostO * BRAGO
- 1. Auflage 2001, 644 Seiten, kartoniert, DEM 48,- zzgl. Versandkosten
- Bundesanzeiger Verlag, Köln
- ISBN-Nr.: 3-89817-128-0
Die Reform des Zivilprozessrechts bringt ab dem 01.01.2002 entscheidende Änderungen in nahezu allen Verfahrenarten mit sich. Relevant für den Praktiker sind aber auch weitere Änderungsgesetze, die das Zivilprozessrecht betreffen.
Dementsprechend bietet dieses Werk eine synoptische Darstellung der maßgeblichen
Bücher Zivilprozessordnung (1.-3., 6.-8. 10. Buch) nebst Einführungsgesetz, des Gerichtsverfassungsgesetzes, des Arbeitsgerichtsgesetzes, der Kostenordnung und der Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung. In der linken Spalte der
Synopse werden die Gesetze in der am 30. Juni 2001 geltenden Fassung dokumentiert. Die Textfassungen nach neuem Recht berücksichtigen neben dem Gesetz zur Reform des Zivilprozesses sämtliche relevanten Reformgesetze, u.a. Mietrechtsreformgesetz,
Lebenspartnerschaftsgesetz, Formvorschriftenanpassungsgesetz, Zustellungsreformgesetz sowie die Euro-Umstellungsgesetze.
Die Bearbeiter vermerken den Hintergrund sämtlicher geänderter Textpassagen und weisen auf die unterschiedlichen Zeitpunkte deren Rechtswirksamkeit hin. Alle Änderungen sind zudem optisch hervorgehoben.
Die ZPO-Synopse ist eine unerlässliche Hilfe für alle am Zivilverfahren beteiligten Praktiker – insbesondere für die Richter – und Anwaltschaft eine frühzeitige und zuverlässige Unterstützung im Umgang mit den neuen Vorschriften.
Zielgruppen: Gerichte, Rechtsanwälte, Notare, Rechtspfleger, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmen, Versicherungen, Kreditinstitute
Die Autoren waren im Bundesministerium der Justiz am Gesetzgebungsverfahren zur ZPO-Reform beteiligt.
Siehe dazu auch das Buch „ZPO-Reform“ von den gleichen Autoren.
TT/30.09.2001 / 30.11.2001
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die
Bestelltaste
BESTELLUNG |
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Germany.
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue
(ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und
juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)