Buchbesprechung: „Die ICC Schiedsgerichtsordnung in der Praxis“ von Schäfer / Verbist / Imhoos
Buchbesprechung
TT-BEGRIFF | Schiedsgerichtsbarkeit |
Sammelwerke |
||
TT – ZAHL |
- Erik Schäfer; Herman Verbist; Christophe Imhoos
- „Die ICC Schiedsgerichtsordnung in der Praxis“
Internationale Wirtschaftspraxis, Band 8
- 2000, XX, 281 Seiten, kartoniert, EUR 39,- zzgl. Portokosten
- Economica Verlag, Hüthig Fachverlage, Heidelberg
- ISBN-Nr.: 3-87081-292-3
Die Schiedsgerichtsordnung wurde 1922 erlassen und 1998 reformiert. Sie ist bis heute in über 10.000 Verfahren vor der Internationalen Handelskammer (ICC) Entscheidungsbasis gewesen. Diese Verfahren spielen eine wichtige Rolle im internationalen Handelsverkehr und beeinflussen die Ausformung des internationalen Handelsrechts sowie entsprechender Handelsgebräuche. Die Schiedsgerichtsordnung und ihre Umsetzung durch den Internationalen Schiedsgerichtshof ist daher von enormer Bedeutung für den Handel.
Als Band 8 der Reihe Internationale Wirtschaftspraxis erscheint nun die erste ausführliche Darstellung der Schiedsgerichtsordnung 1998 in deutscher Sprache. Sie wurde von drei erfahrenen Juristen zusammengestellt. Erik Schäfer (Düsseldorf), Herman Verbist (Brüssel) und Christophe Imhoos (Genf) haben selbst an ICC Schiedsgerichtsverfahren mitgewirkt. Durch Referenten-Tätigkeit im Sekretariat des Internationalen Schiedsgerichtshofs sowie als Delegierte der ICC Kommission für Internationale Schiedsgerichtsbarkeit haben sie reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Ihr Buch ist eine übersichtliche und verständliche Gesamtdarstellung, die auch grundlegende Informationen zu Schiedsgerichtsbarkeit und Schiedsverfahren vermittelt und einen interessanten Überblick über Geschichte und Aufgaben des Internationalen Schiedsgerichtshofes gibt. Der dritte Teil beschreibt genau Bestimmungen und Ablauf des Schiedsverfahrens von der Einleitung bis zum Schiedsspruch und gibt dabei auch die wesentlichen Informationen über Fristen und Kosten. Statistische Informationen, Literaturhinweise, Internet-Adressen und die Erschließung des Textes durch ein Verzeichnis der Stichwörter, Artikel der Schiedsgerichtsordnung und Paragraphen relevanter nationaler Gesetze machen den handlichen Band zu einem praktischen und gut nutzbaren Arbeitsmittel.
Von einem Schiedsgerichtsverfahren Betroffene, können mithilfe dieses Buches auch ohne juristische Vorbildung Chancen, Vor- und Nachteile einer ICC Schiedsvereinbarung abschätzen und ihr Vorgehen im Verfahren im voraus planen.
TT/21.05.2000/21.03.2005 —) Literaturübersichten