Buchbesprechung: „Neue Formvorschriften bei Rechtsgeschäften“ von Dr. Reinhard Nissel
Buchbesprechung
TT – BEGRIFF |
|
Bürgerliches Recht |
und Sammelwerke |
|
TT – ZAHL |
- Dr. Reinhard Nissel, Ministerialrat im BMJ
- „Neue Formvorschriften bei Rechtsgeschäften„
Elektronische Form und Textform im Privatrechtsverkehr
Erläuterungen – Texte – Materialien - 2001, 256 Seiten, gebunden, DEM 78,- / EUR 39,90 zzgl. Versandkosten
- Bundesanzeiger Verlag, Köln
- ISBN-Nr.: 3-89817-041-1
Vor dem Hintergrund fortschreitender technischer Möglichkeiten und der Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien werden die Formvorschriften des Privatrechts durch das Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr grundlegend modernisiert. In den Allgemeinen Teil des BGB werden als neue Formvorschriften die elektronische Dokumentenform und die reine Textform eingeführt. Die neuen Vorschriften wirken sich damit auf nahezu alle Bereiche des Privatrechts aus. Zugleich enthält das Gesetz erforderliche prozessrechtliche Vorschriften, insbesondere auch für den elektronischen Zugang zum Gericht.
Die neuen Regelungen berücksichtigen die technischen Hintergründe sowie spezifischen Funktionsweisen, die in Signaturgesetz und -verordnung geregelt sind.
Dieses Buch stellt die bisherige Rechtslage dar und erläutert umfassend
Hintergründe, Zielsetzung und praktische Konsequenzen der neuen Vorschriften. Das zum Verständnis notwendige technische Hintergrundwissen wird vermittelt. Grafiken und Schaubilder erleichtern den Zugang zur neuen Materie.
Der Anhang enthält alle relevanten Materialien wie Auszüge aus den geänderten Gesetzen, das Signaturgesetz, die Signaturverordnung, EG-Richtlinien sowie maßgebliche parlamentarische Materialien. Ein Stichwortverzeichnis rundet das Werk ab.
Das Werk gibt allen im Bereich des Privatrechts tätigen Personenkreisen einen frühzeitigen und fundierten Einblick in die neue Rechtslage und stellt die Auswirkungen auf die Praxis heraus.
Zielgruppen: Gerichte, Rechtspfleger, Rechtsanwälte, Notare, Unternehmer, öffentliche Auftraggeber, Bieter
Der Verfasser war im Bundesministerium der Justiz federführend in das Gesetzgebungsverfahren eingebunden.
TT/17.11.2001
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die BESTELLUNG
Bestelltaste
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Germany.
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue
(ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)