Buchbesprechung: „Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)“ (6. Auflage 2010) Kommentar von Dr. jur. Hans Josef Kullmann
Buchbesprechung
TT – BEGRIFF |
|
Bürgerliches Recht Produkthaftung |
und Sammelwerke |
|
TT – ZAHL |
- Dr. jur. Hans Josef Kullmann, Richter am BGH Karlsruhe a.D.
- „Produkthaftungsgesetz“ Kommentar
Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (ProdHaftG)
Reihe „Berliner Kommentare„
- 6., neu bearbeitete Auflage 2010, 243 Seiten, gebunden, EUR 42,80 zzgl. Portokosten
- Erich Schmidt Verlag GmbH & Co., Berlin
- ISBN-Nr.: 978-3-503-12625-5
Produkthersteller sehen sich hohen Haftungsrisiken gegenüber. Bei der Gefährdungshaftung haftet der Hersteller allein aufgrund eines Produktfehlers für eintretende Schäden. Für das produzierende Gewerbe ist Klarheit in Sachen Haftung und Haftungsvermeidung daher wichtiger denn je.
Das Produkthaftungsgesetz vereinheitlicht den Schutz des Verbrauchers vor Schädigungen seiner Gesundheit und seines Eigentums durch ein fehlerhaftes Produkt und erleichtert den freien Warenverkehr innerhalb des Gemeinsamen Marktes.
Dr. Hans Josef Kullmann war viele Jahre Mitglied des für Produkthaftungsfragen zuständigen Zivilsenat des BGH. Deshalb zählt sein Kommentar zum Produkthaftungsgesetz zu den Standardkommentaren auf diesem Gebiet und bietet einen besonders praxisnahen Überblick über die Gefährdungshaftung des Herstellers.
Besonders hervorzuheben ist in der mittlerweile 6. Auflage die Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Airbag-Urteil des BGH vom 16.6.2009 mit seinen zentralen Aussagen zu Konstruktions- und Instruktionsfehlern und dessen Auswirkungen auf die Praxis. So kann dieser Kommentar sowohl Händlern, Unternehmern, Im und Exporteuren als auch Rechtsberatern eine große Hilfe sein, von vornherein die sogenannte Gefährdungshaftung zu minimieren und sich umfassend mit den Rechtsfolgen im Vorwege auseinander zu setzen. Da bis heute noch zahlreiche Auslegungs- und Abgrenzungsfragen, die sich bei der Anwendung des Gesetzes ergeben, vorliegen und oftmals noch keine gerichtlichen Entscheidungen zur Hilfe gezogen werden können, ist in dem Werk der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Schrifttums und der Praxis gesetzt worden. Viele dieser Fragen, die für die Praxis äußerst wichtig sind, werden auch im Schrifttum, das sich bereits intensiv mit dem Produkthaftungsgesetz beschäftigt hat, unterschiedlich beurteilt. Aufgrund der EG-Produkthaftungslinie wurden auch österreichische Entscheidungen mit einbezogen, die für die Auslegung des deutschen Produkthaftungsgesetz von Bedeutung sind.
Vorwort
Literaturverzeichnis
Produkthaftungsgesetz
Einleitung (ProdHaftG; EG-Produkthaftungs-RL)
§ 1 Haftung
§ 2 Produkt
§ 3 Fehler
§ 4 Hersteller
§ 5 Mehrere Ersatzpflichtige
§ 6 Haftungsminderung
§§ 7-11 Umfang der Ersatzpflicht
§ 12 Verjährung
§ 13 Erlöschen von Ansprüchen
§ 14 Unabdingbarkeit
§ 15 Arzneimittelhaftung; Haftung nach Rechtsvorschriften
§ 16 Übergangsvorschrift
§§ 17-19 Schlussvorschriften
Stichwortverzeichnis
TT/28.09.2010 —) Literaturübersichten
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die BESTELLUNG
Bestelltaste
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Germany.
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt
vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue
(ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)