Buchbesprechung: „Die Hörmarke“ von Ireène Suter-Sieber
Buchbesprechung
TT – BEGRIFF | Allgemein |
Sammelwerke |
||
TT – ZAHL |
- Ireène Suter-Sieber
- „Die Hörmarke„
Schutzvoraussetzungen und Schutzinhalte nach schweizerischem Recht
Reihe: Schriften zum Medien- und Immaterialgüterrecht SMI, Band 95
- 1. Auflage 2012, 300 Seiten, broschiert, EUR 69,- (CHF 79,-) zzgl. Portokosten
- Stämpfli Verlag AG, Bern
- ISBN-Nr.: 978-3-7272-1894-1
Tag für Tag werden wir vom Fernseher, vom Internet und von unseren Mobiltelefonen beschallt: Kein Werbespot kommt mehr ohne Musik aus, kommerzielle Webpages berieseln uns mit sanften Geräuschkulissen, eingängige Jingles klingen noch tagelang in unseren Ohren nach und ganze Forschungsabteilungen von Sounddesignern tüfteln daran, dass Chips beim Zerbeissen angenehm knuspern. Wie aber kann ein Anbieter seine Musik und Geräusche rechtlich schützen?
Das vorliegende Buch widmet sich dieser Frage aus Sicht des Markenrechts. Es handelt sich um eine umfassende Darstellung des markenrechtlichen Schutzes von Hörereignissen in der Schweiz.
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Unter welchen Voraussetzungen können Musikstücke und Geräusche nach schweizerischem und nach IR-Markenrecht als Hörmarken registriert werden?
- Wie muss ein Anbieter eine einmal eingetragene Hörmarke im Verkehr verwenden, damit ihm der Schutz daran nicht abgesprochen werden kann?
- Und unter welchen Umständen kann sich ein Hörmarkeninhaber gegen einen Konkurrenten wehren, wenn dieser ein ähnliches Musikstück oder ähnlich klingende Geräusche verwendet?
TT/21.08.2012 —) Literaturübersichten
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die
Bestelltaste
BESTELLUNG |
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Germany.
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue
(ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)