Buchbesprechung: „Leitfaden Gemeinschaftsgeschmacksmuster“ von Maier / Schlötelburg
Buchbesprechung
TT-BEGRIFF | GGV |
Allgemein |
Sammelwerke |
|
TT – ZAHL |
- Paul Maier, Direktor der Hauptabteilung Geschmacksmuster im HABM, Alicante; Dr. Martin Schlötelburg, Verwaltungsrat in der Hauptabteilung Geschmacksmuster im HABM, Alicante
- „Leitfaden Gemeinschaftsgeschmacksmuster„
- 2002, 93 Seiten, kartoniert, EUR 38,- zzgl. Portokosten
- Carl Heymanns Verlag KG, Köln
- ISBN-Nr.: 3-452-25023-7
Mit dem Inkrafttreten der Verordnung über das Gemeinschaftsgeschmacksmuster am 6. März 2002 hat sich die Rechtslage für den Schutz von Mustern in Europa grundlegend verändert. Die Verordnung ist ein modernes, an die Bedürfnisse der Nutzer angepasstes Regelungswerk, das durch zahlreiche substantielle Neuerungen im materiell-rechtlichen Bereich die Attraktivität des Musterschutzes erheblich gesteigert hat.
Der Leitfaden bietet eine praxisbezogene Einführung in das neue System des Gemeinschaftsgeschmacksmusterrecht: Registrierte und nicht-registrierte Gemeinschaftsgeschmacksmuster / Eintragungsvoraussetzungen / Eintragungsverfahren (einschl. Gebühren) / Durchsetzung (insbesondere Unterschiede zwischen registrierten und nicht-registrierten Mustern). In dem vorliegenden Band werden alle wichtigen Bestimmungen und Begriffe der Verordnung praxisnah erläutert. Ähnlich einem Lexikon stehen die einzelnen Textabschnitte unabhängig nebeneinander, so dass sich der Leser anhand des beigefügten Sachregister gezielt zu einzelnen Fragen informieren kann, ohne die vorangehenden Abschnitte mitlesen zu müssen. Die Systematik des Leitfadens folgt dem Aufbau der Verordnung.
TT/14.12.2002 —) Literaturübersichten
Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die Bestelltaste BESTELLUNG
bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also
Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.
Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:
- Kundennummer und
Kurzname, sofern bereits vergeben, sonst genaue (ladungsfähige) Anschrift zur Anforderung einer Kundennummer. (Bei Kaufleuten und juristischen Personen auch die HR-Nummer und Geschäftsführer)