TT-HOME

TT-ARCHIV

TT-NEWS
FEEDBACK
RA KRIEGER
SUCHE:
in anderen TT-Seiten
Literatur in ADVOBOOK

Buchbesprechung

TT - BEGRIFF
Deutschland
Urheberrecht
Allgemein
Einzel- und
Sammelwerke
TRANSPATENT
TT - ZAHL
DE597
7015
530
März 2004

Der technische Fortschritt, die große Akzeptanz der neuen Medien und der hohe Stellenwert der Information als solcher erfordern immer wieder eine Anpassung des Urheberrechts, um die Rechte der Urheber auf Dauer zu schützen, die Verletzungen des Urheberrechts zu ahnden und die Schranken der Nutzung zu bestimmen. Damit verbunden ist die Zunahme der Rechtsfragen, oft auch mit internationalem Bezug, mit denen sich die betriebliche und anwaltliche Praxis konfrontiert sieht. Dies machte einen Kommentar notwendig, der den Bedürfnissen der Praxis nach aktueller und zuverlässiger Information umfassend Rechnung trägt.

Der Schwerpunkt des neuen Heidelberger Kommentars zum Urheberrecht liegt auf der praxisnahen Kommentierung des Urheberrechtsgesetzes, wobei ausführlich auf die Änderungen durch das Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft vom 10.9.2003 und durch das Urhebervertragsgesetz eingegangen wird. Erläutert wird auch das in den §§ 22 ff. KUG geregelte Recht am eigenen Bild. In einem eigenen Kapitel wird das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz kommentiert.

Das Werk bietet eine Orientierung über die wesentlichen Gesichtspunkte des deutschen Urheberrechts einschließlich der europäischen und internationalen Entwicklung und einen Überblick über die höchstrichterliche Rechtsprechung. Im Anhang abgedruckt sind die wichtigsten Abkommen und Richtlinien. Ergänzt wird das Werk durch ein Fälleverzeichnis mit Fundstellen. Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur befinden sich auf dem Stand von Anfang Dezember 2003.

Inhaltsübersicht

Vorwort
Bearbeiterverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Einleitung

Kapitel 1: Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte - UrhG

Kapitel II: Gesetz über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten - WahrnG -

Anhang

  1. Gesetz über das Verlagsrecht (Verlagsgesetz)
  2. WIPO-Urheberrechtsvertrag (WCT)
  3. WIPO-Vertrag über Darbietungen und Tonträger (WPPT)
  4. Berner Übereinkommen zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst (RBÜ) in der Pariser Fassung
  5. Welturheberrechtsabkommen (WUA)
  6. Rom-Abkommen
  7. TRIPS-Abkommen (Art. 1 - 14, 41 - 64)
  8. Richtlinie 91/250/EWG des Rates über den Rechtsschutz von Computerprogrammen
  9. Richtlinie 93/98/EWG des Rates zur Harmonisierung der Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte
  10. Richtlinie 96/9 EG des Europäischen Parlaments und des Rates über den rechtlichen Schutz von Datenbanken
  11. Richtlinie 2001/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über das Folgerecht des Urhebers des Originals eines Kunstwerks
  12. Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft
  13. Wichtige Anschriften:

Fälleverzeichnis mit Fundstellen
Stichwortverzeichnis

TT/09.03.2004   ---) Literaturübersichten


Das Werk kann bei TRANSPATENT-Sortiment durch einfachen Klick auf die Bestelltaste

BESTELLUNG

bezogen werden, aber auch auf herkömmlichem Wege, also

  • per Telephon ++ 49 211 9342301
  • per Fax an ++ 49 211 319784
  • per Post an TRANSPATENT GmbH - POB 10 50 27 - 40 041 Düsseldorf - Germany.

    Aufträge sind nur in der gegenbestätigten Form verbindlich. Sofern es sich um Neukunden ohne Kundennummer handelt, erfolgt die Ausführung gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Scheckannahme bleibt vorbehalten.


    Folgende persönliche Angaben sind ausreichend:

    TT-HOME

    TT-ARCHIV

    TT-NEWS
    FEEDBACK
    RA KRIEGER
    SUCHE:
    in anderen TT-Seiten
    Literatur in ADVOBOOK